Die Bedeutung von Teamgeist

Die Bedeutung von Teamgeist

„Teamgeist ist eine positive soziale Eigenschaft einer Gruppe von Menschen oder einer Mannschaft, meist im Sport. Das Team steht zusammen, um eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu können. Das Wir steht dabei im Vordergrund und nicht das Ich. Teamgeist ist eine starke Form des Wir-Gefühls.“

Oft werde ich von meinen Kunden gefragt, was ich von Teamgeist halte.

Meine Antwort: Teamgeist ist unverzichtbar! Nicht nur im Sport. Auch im Leben.

Viele Erfahrungen haben mich gelehrt, dass der Erfolg vor allem davon abhängt, dass man gemeinsam durch dick und dünn geht, dass man im Schulterschluss kämpft. Der gemeinsame Wille und die geteilte Leidenschaft ebnen den Weg zum Erfolg.

Absolut entscheidend dabei ist die gegenseitige Inspiration und die gegenseitige Unterstützung.

Als ehemaliger Elite-Soldat, weiß ich wie wichtig es ist, sich auf das Team zu verlassen. Ja, oft einander blind zu vertrauen. Viele Erfahrungen und Erfolge des Teamgefühls habe ich auch in mein Privatleben und den Sport übertragen. Das Team kann dabei viele Gesichter haben: Euer Trainingspartner, eure Familie oder euer Trainer. Ihr bestimmt euer Team. Denn es macht euch stärker und besser.

Als Personal Trainer gebe ich jeden Tag mein Bestes, um gemeinsam mit meinen Kunden die gesteckten Ziele zu erreichen.

Wann immer ihr ein Ziel vor Augen habt, versucht im Team dafür zu kämpfen und alles zu geben. Ihr werdet sehen, dass dabei Kräfte und Energie freigesetzt werden, die Euch gemeinsam zum Erfolg führen. Im Sport, wie im Leben!

Und, Teamgeist hat noch einen weiteren Vorteil:

Erfolg und Glück verdoppeln sich, wenn ihr es teilt!

FacebookTwitterPrint