site_image

Sport mit Hund

Wenn wir ehrlich sind, steckt in jedem Hund so eine Art Personal Trainer – man muss ihn nur lassen!

Dann allerdings, das gebe ich zu, ist seine mitreißende Begeisterung an der Bewegung selbst für mich nicht immer leicht zu toppen. Wie bei meinem besten vierbeinigen Freund Manolo! Wenn Du also Hundebesitzer bist und eine neue sportliche Herausforderung nicht nur für Dich, sondern auch Deinen Hund suchst, dann bring ihn doch einfach mit zum Training! Ich habe selbst einen Belgischen Schäferhund und aus diesem Grund abwechslungsreiche und sportlich effektive Gemeinschaftsaktivitäten für Mensch und Hund entwickelt.

Übrigens: Viele Leute sprechen mich darauf an, wie gut Manolo gehorcht und fragen, ob ich Hundetrainer bin. Wenn ich dann erkläre, was ich wirklich mache – vor allem dass ich Offizier bei der Bundeswehr war – sagen sie so gut wie immer „Achso, deswegen!“. Das bringt mich regelmäßig zum Schmunzeln. Denn mit Drill und Trillerpfeife hat Hundeerziehung nun wirklich gar nichts zu tun! Es geht vielmehr um Lob und Motivation in den richtigen Augenblicken. Und Spaß natürlich! Wie so ein Training mit Hund aussehen kann, erfährst Du hier in einem aktuellen Radiobeitrag:

FacebookTwitterPrint