Winter-Interview: Heute mit Olympiasiegerin Andrea Henkel

Winter-Interview: Heute mit Olympiasiegerin Andrea Henkel

Sport und Spaß sind überall!

Ich habe Andrea in vielen Gesprächen und Trainingseinheiten kennenlernen dürfen und schätze sie sowohl als Athletin und vor allem als Mensch. Uns beide eint der unbändige Wille sowie das fokussierte Ziel niemals aus den Augen zu verlieren und mit Disziplin, Kraft und Spaß die Herausforderungen zu meistern. In einer Trainingspause habe ich Andrea ein paar sportliche Fragen gestellt:

 

(Michèl) Trainierst Du lieber draußen oder drinnen?

(Andrea) „Eindeutig draußen! Da kann man auf Berge, in den Wald, Langlaufen…. Aber ab und zu eine Einheit drinnen, ist auch okay.“

Wie motivierst Du Dich auch an „schlechten“ Tagen zum Training?

„Ich weiß wie gut es sich anfühlt, wenn man vom Training zurück ist, wenn eigentlich niemand vor die Tür will. Wenn man einmal draußen ist, ist der schwerste Schritt getan.“

Welches Trainingskonzept bzw. Trainingsphilosophie gefällt Dir am besten?

„Ich finde eine Kombination aus Ausdauer und Krafttraining wichtig für die Gesundheit. Ausdauer für das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel, vor allem den Fettstoffwechsel. Krafttraining für die Körperformung und den Muskelerhalt.“

Was macht für Dich einen guten Trainer aus?

„Das der Klient an erster Stelle steht und dessen Ziele. Dass der Trainer das Training so an den Klienten anpassen kann, dass er Spaß hat und die gewünschten Erfolge erzielt. Das der Trainer gewillt ist sich stetig weiter zu bilden und wenn nötig auch an andere Trainer verweist, die besser zu einem Klienten passen.“

Was bedeutet Sport für Dich und Dein Leben – vor und nach der Karriere?

„Durch den Leistungssport war natürlich mein Leben vor und während meiner Karriere sehr geprägt, worüber ich sehr glücklich bin. In dem Zusammenhang war Sport mein Leben und mit dem Sport habe ich das Leben gestaltet, welches ich jetzt führe. Ich habe mir eine tolle Basis erschaffen, von der ich jetzt in meinem Leben profitiere. Jetzt, also nach meiner Karriere ist mir bewußt geworden, dass ich ohne Sport gar nicht leben möchte. Ich liebe es mich zu bewegen, am besten draußen. Ich liebe es gesund und fit zu sein. Das hört sich etwas banal an, da niemand nicht gesund und fit sein möchte, aber ich glaube bei mir hat beides höchste Priorität und deswegen auch der Sport und die gesunde Lebensweise allgemein nach wie vor seinen Platz.“

Gibt es aktuell sportliche Ziele für Dich?

„Mir reicht es im Moment, dass ich alles sportlich machen könnte was ich schon mal konnte, nur auf einem andern Niveau. Ich trainiere nicht mehr für Wettkämpfe.“

Wie würdest Du Michèl beschreiben – als Mensch und als Trainer?

„Michèl ist sehr Leidenschaftlich, was er anpackt hat Hand und Fuß. Michél ist „open minded“ und unterstützt seine Klienten und Kollegen wie und wo er kann. Er liebt Kinder, engagiert sich, ist motivierend … Auf Michél und sein Wort kann man sich verlassen. Als Mensch und Trainer ein Gewinn für die Gesellschaft.“

 

Andrea Burke (ehem. Henkel) war bei vier Olympischen Spielen und 12 Weltmeisterschaften, bei denen sie zwei olympische Goldmedaillen und acht Weltmeistertitel erringen konnte. Seit Andrea Burke sich 2014 aus dem Leistungssport zurückgezogen hat, lebt sie mit ihrem Mann, einem ehemaligen amerikanischen Biathleten, in Lake Placid (USA) und arbeitet dort als Personal Trainerin (www.andrea-burke.com).